Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator

Anonym

Einstellen der Schaltung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus WikiPedalia
→‎Kettenlinie: Abschnitt eingefügt
(→‎Kettenlinie: Abschnitt eingefügt)
Zeile 154: Zeile 154:
;Siehe auch
;Siehe auch
* [[Die Kettenlinie verstehen]]
* [[Die Kettenlinie verstehen]]
==Wartung von Umwerfern==
Der Umwerfer sollte wie auch das Schaltwerk möglichst sauber und geschmiert gehalten werden. Das Reinigen geht recht einfach auch bei eingebautem Zustand. Wenn man ihn zu Wartungszwecken demontiert, muss er beim Einbau wieder ausgerichtet werden.
* Der Umwerfer befindet sich im direkten Schmutzabwurfpfad der [[Reifen]]. [[Schutzbleche]] helfen insbesondere bei sehr schmutzigen Verhältnissen stark dabei, die Funktionsfähigkeit des Umwerfers zu erhalten.
* Prüfe den Umwerfer auf Verbiegungen und Verschließ des Schaltkäfigs.
* Prüfe die Ausrichtung - wie oben beschrieben - für gute Schaltperformance und Minimierung von Verbiegungen und Verschleiß.
* Nach dem Reinigen der Gelenke können diese mit ein paar Tropfen Öl geschmiert werden. Übertreibe es aber nicht!
* Der [[Schaltzug]] wird an der Stelle, an der er an den Umwerfer befestigt wird oft hin- und hergebeogen. Prüfe daher den Schaltzug regelmäßig auf Ausfransungen. Falls der Schaltzug unerwartet reißen sollte, ist es hilfreich, einen Ersatzzug dabei zu haben. Dieser sollte auch lang genug sein, im Zweifelsfall das Schaltwerk erreichen zu können. Falls Du keine Zange zum Kürzen des Schaltzugs dabei hast, kannst Du ihn geschickt Aufwickeln.


==Züge==
==Züge==
15.322

Bearbeitungen