Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator

Anonym

Grundlagen der Innenlagertechnik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus WikiPedalia
Zeile 14: Zeile 14:


==Innenlager mit ungekapselten Lagern==
==Innenlager mit ungekapselten Lagern==
[[Bild:Loose-bearing-bottom-bracket.png|center|Innenlager ohne gekapselte Kugellager]]
Vor den 1990er Jahren waren Innenlager mit freiliegenden [[Kugellager]]n der Standard bei fast allen Fahrrädern, die nicht im Bau- oder Supermarkt erworben wurden. Bei einigen billigen bis mittelmäßigen Fahrrädern ist dies auch immer noch der Fall. Das System besteht aus einer soliden [[Achse]] mit freiliegenden einzelnen Lagern, die meistens in [[Haltering]]en um diese Achse platziert werden. Mit dieser Technologie kam zum ersten mal die [[Vierkantaufnahme]] auf. Diese hat ihren Namen von den viereckigen Enden, der Achse, auf die die Kurbeln aufgepresst und mit einer Schraube gesichert werden. Weitere Aufnahmesystem werden später in diesem Artikel behandelt.


==Die Geburt der Patronenlager==
==Die Geburt der Patronenlager==
15.322

Bearbeitungen