Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator

Anonym

Grundlagen der Innenlagertechnik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus WikiPedalia
Zeile 18: Zeile 18:


==Die Geburt der Patronenlager==
==Die Geburt der Patronenlager==
[[Bild:Square-taper-bottom-bracket-with-cartridge.jpg|thumb|center|Ein [[Shimano]] Innenlager mit [[Vierkantaufnahme]] mit eine Lagerkartusche auf der linken Seite]]
Dieses ungekapselten Lager wurden inzwischen fast vollständig durch ein anderes System, das als Patronenlager bekannt ist, abgelöst. Dieses System ist deutlich weniger kompliziert und hat eine deutlich längere Lebensdauer. Das aufwändige System wurde damit durch eines , das im Prinzip nur noch aus zwei Komponenten besteht abgelöst. Dieses System besteht aus dem Patronenlager (aha!), das auf der linken Seite des [[Tretlagergehäuse]]s eingeschraubt wird und einem Lockring, der auf der rechten Seite des Tretlagergehäuses eingescharubt wird und die Patrone in Position hält. Die Patrone enthält dabei die gesamte Mechanik, die aus der [[Achse]] und den [Kugellager]]n besteht. Bei älteren Patronenlagern kann dieses System auch verpresst statt verschraubt sein.
[[Bild:Cartridge-bearing.jpg|thumb|center|Die [[Lagerkartusche]] beinhaltet beide Lagereinheiten in einem System]]
Diese Art von Lageraufbau befindet sich heutzutage in fast jedem Fahrrad. Im Highend Markt zeihcnen sich allerdings schon Änderungen ab. Jedoch hat dieses aktuelle System das regelmäßige Warten von Innenlagern überflüssig gemacht und lässt sich sehr einfach und preiswert tauschen.


==Gewinde und Größen==
==Gewinde und Größen==
15.322

Bearbeitungen