Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator

Anonym

Wartung englischer Drei-Gang-Fahrräder: Unterschied zwischen den Versionen

Aus WikiPedalia
K
Zeile 47: Zeile 47:
==Raleigh vs. Britischer Standard==
==Raleigh vs. Britischer Standard==
===Identifikation===
===Identifikation===
Bevor man mit der Arbeit an englischen Dreigangfahrrädern (oder mittelklassigen [[10-Gang]] Fahrrädern) beginnt, sollte man sich über den Hersteller klar werden. Bis 1962 hatten [[Raleigh]] und ihre Muttergesellschaft [[Tube Investments]] (TI hat Raleight 1960 gekauft) die meisten kleineren englischen Hersteller aufgekauft. In der enormen Nottinghamer Fabrik bauten sie Fahrräder verschiedenster Marken. Es ist wichtig zu wissen, ob ein Fahrrad von Raleigh gebaut wurde, weil sie nach Raleigh Maßen gebaut wurden und andere Hersteller bauten nach den [[BSC|britischen Standarddimensionen]].
Bevor man mit der Arbeit an englischen Dreigangfahrrädern (oder mittelklassigen [[10 Gang]] Fahrrädern) beginnt, sollte man sich über den Hersteller klar werden. Bis 1962 hatten [[Raleigh]] und ihre Muttergesellschaft [[Tube Investments]] (TI hat Raleight 1960 gekauft) die meisten kleineren englischen Hersteller aufgekauft. In der enormen Nottinghamer Fabrik bauten sie Fahrräder verschiedenster Marken. Es ist wichtig zu wissen, ob ein Fahrrad von Raleigh gebaut wurde, weil sie nach Raleigh Maßen gebaut wurden und andere Hersteller bauten nach den [[BSC|britischen Standarddimensionen]].


* [[#Humber|Humber]] 1932
* [[#Humber|Humber]] 1932
Zeile 57: Zeile 57:
* [[Moulton]] 1967
* [[Moulton]] 1967


Inbesonderes Augenmerk ist auf [[Stauersatz|Steuersätze]] und [[Innenlager]] zu legen. Nicht-Raleigh Fahrräder haben [[BSC]]-Standardteile verbaut, die leicht verfügbar sind. Raleigh hatte hier seine einzigartigen 26 [[TPI]] Gewinde-Teile, die mit nichts anderem Austauschbar sind. Das ist inbesondere ein Prpoblem, wenn man die Gabel an einem Raleigh-Fahrrad tauschen möchte, weil man dann auch den Steuersatz in einem mit tauschen muss, wenn man keine 26 TPI Gabel zur Hand hat. Glücklicherweise sind die [[Einpressdimensionen]] für beide Systeme die gleichen.
Inbesonderes Augenmerk ist auf [[Stauersatz|Steuersätze]] und [[Innenlager]] zu legen. Nicht-Raleigh Fahrräder haben [[BSC]]-Standardteile verbaut, die leicht verfügbar sind. Raleigh hatte hier seine einzigartigen 26 [[TPI]] Gewinde-Teile, die mit nichts anderem Austauschbar sind. Das ist inbesondere ein Problem, wenn man die Gabel an einem Raleigh-Fahrrad tauschen möchte, weil man dann auch den Steuersatz in einem mit tauschen muss, wenn man keine 26 TPI Gabel zur Hand hat. Glücklicherweise sind die [[Einpressdimensionen]] für beide Systeme die gleichen.


Falls Du nicht mit [[Kurbeln mit Splintbefestigung]] zufrieden bist und einen Nottingham Raleigh Rahmen mit [[Kurbel]]n ohne Splintbefestigung aufrüsten möchtest, musst Du die alten Lagerschalen wiederverwenden, außer die wechselst auf ein [[Phil Wood]] Innenlager oder [[Velo-Orange]] gewindeloses Innenlager. Die Innenmaße einer Raleigh-Lagerschale sind etwas geringer als der Standard. Viele Innenlagerachsen werden nicht passen, wenn man nicht die 1/4" [[Lagerkugel]]n gegen 15/64" oder 6mm Lagerkugeln tauscht. Innenlagerachsen nach [[JIS]]-Standard, die Muttern oder Bolzen verwenden, um die Kurbel zu befestigen können normalerweise auch mit den 1/4" Lagerkugeln verwendet werden. Diese Achsen tragen eine Stempel-Code wie S-5. Wegen der breiteren [trelagergehäuse]] bei Raleighs enötigt man eine 5er oder 7er Serie JIS-Achse.
Falls Du nicht mit [[Kurbeln mit Splintbefestigung]] zufrieden bist und einen Nottingham Raleigh Rahmen mit [[Kurbel]]n ohne Splintbefestigung aufrüsten möchtest, musst Du die alten Lagerschalen wiederverwenden, außer die wechselst auf ein [[Phil Wood]] Innenlager oder [[Velo-Orange]] gewindeloses Innenlager. Die Innenmaße einer Raleigh-Lagerschale sind etwas geringer als der Standard. Viele Innenlagerachsen werden nicht passen, wenn man nicht die 1/4" [[Lagerkugel]]n gegen 15/64" oder 6mm Lagerkugeln tauscht. Innenlagerachsen nach [[JIS]]-Standard, die Muttern oder Bolzen verwenden, um die Kurbel zu befestigen können normalerweise auch mit den 1/4" Lagerkugeln verwendet werden. Diese Achsen tragen eine Stempel-Code wie S-5. Wegen der breiteren [[Tretlagergehäuse]] bei Raleighs benötigt man eine 5er oder 7er Serie JIS-Achse.


Alternativ kann man auch das Gewinde für das Innenlager auf den [[BSC]] Standard (24 TPI) neu schneiden. Dies wird jedoch das Gewinde schwächen.
Alternativ kann man auch das Gewinde für das Innenlager auf den [[BSC]] Standard (24 TPI) neu schneiden. Dies wird jedoch das Gewinde schwächen.
15.322

Bearbeitungen