Cookie Consent by Free Privacy Policy Generator

Anonym

Freilauf oder Kassette?: Unterschied zwischen den Versionen

Aus WikiPedalia
K
typos
K (→‎Quelle: vgw ergänzt)
K (typos)
Zeile 12: Zeile 12:


===Freiläufe für Schraubkranznaben===
===Freiläufe für Schraubkranznaben===
Klassische Hinterradnaben waren mit standardisierten Gewinden ausgestatten, auf die Standardfreiläufe/-ritzelpakete aufgeschraubt werden konnten. So konnte jeder Freilauf auf jede Nabe - unabhängig von der Marke - aufgeschraubt werden. Wenn Deine Ritzel verschlissen waren oder Du andere Übersetzungsverhältnisse benutzen wolltest, hast Du einfach das alte Paket abgeschraubt und ein neues Paket aufgeschraubt.
Klassische Hinterradnaben waren mit standardisierten Gewinden ausgestattet, auf die Standardfreiläufe/-ritzelpakete aufgeschraubt werden konnten. So konnte jeder Freilauf auf jede Nabe - unabhängig von der Marke - aufgeschraubt werden. Wenn Deine Ritzel verschlissen waren oder Du andere Übersetzungsverhältnisse benutzen wolltest, hast Du einfach das alte Paket abgeschraubt und ein neues Paket aufgeschraubt.


Fast alle Fahrräder, die bis in die späten 1980er Jahre produziert wurden, benutzten dieses System.
Fast alle Fahrräder, die bis in die späten 1980er Jahre produziert wurden, benutzten dieses System.
Zeile 50: Zeile 50:
;Freilauf
;Freilauf
* Normalerweise fünf, sechs oder sieben Gänge
* Normalerweise fünf, sechs oder sieben Gänge
* Die Abzieherkeile bewegen sich nicht, wenn man das Ritelpaket rückwärts bewegt.
* Die Abzieherkeile bewegen sich nicht, wenn man das Ritzelpaket rückwärts bewegt.


;Kassetten
;Kassetten
15.322

Bearbeitungen