Klickpedalsystem

Aus WikiPedalia

Ein im Strassenradsport 1984 von der Firma LOOK ® auf den Markt gebrachtes System, das ähnlich dem Prinzip einer Skibindung eine feste Verbindung zwischen Pedal und Schuh schafft. Es ersetzte im Straßenradsport schnell das zuvor etablierte System aus Pedalhaken und Riemen, nachdem Bernard Hinault 1985 die Tour de France damit gewann. Seit 1988 stellt Shimano seine Klickpedale unter dem Namen SPD ® für den Strassenradsport und seit 1990 für den Offroad-Einsatz her. Lediglich auf der Bahn konnte sich das System wegen ungewollter Auslösungen noch nicht vollständig durchsetzen.

Bei den meisten Klickpedalsystemen löst man die Verbindung zwischen Schuh und Pedal durch Drehen der Ferse nach außen. Jedoch gab es bei einigen frühen Systemen auch manuelle Auslösemechanismen, die wegen ihrer Gefährlichkeit auch scherzhaft Todescleat genannt wurde (s. auch Cinelli).

Siehe auch

Werbung:

Quellen

Dieser Artikel basiert auf dem Glossar von der Website Sheldon Browns. Der Originalautor des Artikels ist Sheldon Brown.