Magnesiumlaufrad

Aus WikiPedalia

Manche Hochleistungsfelgen für Automobile werden aus gegossenem Magnesium hergestellt.

Im Fahrradbereich - insbesondere bei BMX und Freestyle Fahrrädern - bezeichnen Magnesiumlaufräder geformte Fiberglas- oder Kunststofflaufräder, die typischerweise drei bis sechs "Speichen" haben (s. auch TriSpoke). Diese stehen im Gegensatz zu klassischen Laufrädern. Die bekanntest Marke dieser Magnesiumlaufräder ist Tuff Wheels.

In den frühen Tagen von BMX wurden Laufräder auch aus Zinkgusslegierung hergestellt.

Soviel wir wissen, hat noch nie jemand Laufräder wirklich aus Magnesium hergestellt. Scheinbar hat sich dieser Begriff für Laufräder "aus einem Guss" eingebürgert.

Magnesiumlaufräder sind schwerer als klassische eingespeichte Laufräder und halten hohen Reifendruck nicht gut aus. Die Laufräder an sich sind aber sehr widerstandsfähig gegen missbräuchliche Fahrmanöver.

Werbung:

Quellen

Dieser Artikel basiert auf dem Glossar von der Website Sheldon Browns. Der Originalautor des Artikels ist Sheldon Brown.