Grant Petersen

Aus WikiPedalia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grant Peterson ist US-Amerikaner und war der führende Kopf hinter der Bridgestone Bicycle Company in den 1980er bis 1990er Jahren. Nachdem die Fahhradabteilung von Bridgestone geschlossen wurde, eröffnete er ein eigenes Fahrradversandhaus namens Rivendell Bicycle Works in Walnut Creek, Kalifornien. Rivendell Bicycle Work ist auf gemuffte Rahmen aus CrMo-Stahl spezialisiert.

Petersen ist für seine Anstrengungen bekannt, sich gegen den Trend zu mehr Komplexität, Gewicht, Rennmode und Geschwindigkeitsfanatismus zu stemmen und Tradition, Komfort und Haltbarkeit in den Vordergrund zu stellen.

Rivendell Bicycle Work ist ein gut positionierter Nischenanbieter, der seinen Schwerpunkt auf klassisches Rahmendesign hat.

Außer den klassischen gemufften Rahmen sind äußere Zeichen dieses Nischendaseins, Kernledersättel, Lenkerband, Unterrohrschalthebel statt Brifter und gelegentlich Moustache und Cruiserlenker.

Quellen