Roller-Cam Bremse

Aus WikiPedalia
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Roller-Cam Bremse benutzt dreiseitige Exzenter. Die beiden Bremsarme sind sägezahnartig geformt, die in der Mitte ähnlich wie Cantilever-Bremsen drehbar gelagert sind. Der Bremszug wird an den flachen Enden des Exzenters befestigt. Wenn der Bremszug gezogen wird, werden die gebogenen Seiten des Exzenters gegen Rollen gedrückt, die dann die oberen Enden der Bremsarme nach außen drücken.Die Roller-Cam Bremsen erlauben unterschiedliche Übersetzungsverhältnisse, da die Exzenterseiten gebogen statt gerade sind. Dadurch werden die Bremsschuhe schnell in Richtung der Felgenflanke bewegt und werden langsamer, sobald sie die Bremsflanke berühren. Das erzeugt eine höhere Hebelübersetzung im letzten Stück der Bewegung auf den Bremsflanken. Zusätzlich könne die Bremsschuhe aber weiter von der Felge entfernt platziert werden als bei Bremsen mit gleichmäßiger Hebelübersetzung auf dem gesamten Bewegungsspielraums der Bremse.

Im Vergleich zu normalen Cantilever-Bremsen haben Rolle-Cam Bremsen den Vorteil, dass sie nicht seitwärts über den Rahmen hinausstehen. Daher waren sie in den 1980er Jahren sehr beliebt als es einen Modefimmel für die Platzierung der Bremse unter den Kettenstreben gab. Konventionelle Bremsen waren dort nicht möglich, da sie sonst mit den Kurbeln in Berührung kommen konnten.

Unglücklicherweise sind Roller-Cam Bremsen im Vergleich zu klassischen Cantilever-Bremsen sehr schwierig einzustellen, was vor allem den Reifenwechsel sehr erschwert.

Roller-Cam Bremsen kann man nicht auf konventionellen Cantilever-Sockeln aufbauen, da Cantilever Sockel unterhalb der Felge sitzen und Roller-Cam Bremsen oberhalb der Felge. Sie sind jedoch mit U-Brakes austauschbar.

Bei Rolle-Cam Bremsen und U-Brakes ist bei Verschleiß der Bremsschuhe ausgeschlossen, dass diese auf der Felge immer weiter nach oben wandern. Wenn die Bremsschuhe nicht regelmäßig kontrolliert werden, könnten sie sonst statt auf die Felge auf die Seitenwand des Reifens treffen und diesen in kürzester Zeit zerstören.

Die Odyssey "Pitbull" ist eine beliebte Roller-Cam Bremse, die man heutzutage noch an BMX- und Liegerädern vorfindet.

Siehe auch


Werbung:

Auch interessant:

Quellen

Dieser Artikel basiert auf dem Glossar von der Website Sheldon Browns. Der Originalautor des Artikels ist Sheldon Brown.