Shimano Linear Response Bremse

Aus WikiPedalia
(Weitergeleitet von SLR ®)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Shimano Linear Repsonse (oder kurz SLR) System führt einige reibungsreduzierende Systeme in den späten 1980er Jahren bei der 105er Gruppe ein. Die 105er SLR Bremse beinhaltete folgende Modifikationen:

Durch die Einführung von schwachen Rückstellfedern im Bremsgriff wurde es möglich, die Rückstellfedern in der Bremszange deutlich schwächer auszulegen. Der Zug wurde so auf der einen Seite gezogen und am anderen Ende geschoben. dadurch konnte das haptische Erlebnis am Bremshebel und die Sensitivität deutlich verbessert werden. Dieses System wurde vermutlich von der Dia Compe BRS-Bremse übernommen.

Später wurde das System von Super SLR für Doppelgelenkbremsen ersetzt.

Nach Sheldon Browns Meinung war die 105er SLR die beste Bremse, die je gebaut wurde.

Werbung:

Auch interessant:

Quellen

Dieser Artikel basiert auf dem Glossar von der Website Sheldon Browns. Der Originalautor des Artikels ist Sheldon Brown.

Weitere interessante Artikel zum Thema Felgenbremse
Weitere interessante Artikel zum Thema Shimano