Superset

Aus WikiPedalia

Superset ist eine Handelsmarke von Bianchi. Mitte der 1980er Jahre hat Bianchi das Superset Rahmendesign eingeführt, bei dem das Unterrohr und die Kettenstreben etwas stärkere Wandstärke hatten als üblich. Die oberen Rahmenrohre waren etwas leichter. Die Idee dahinter war es, den Antriebsstrang zu versteifen. Dabei wurden Rohre mit normalem Außendurchmesser verwendet, damit man Standardmuffen nutzen konnte.

Das spätere Superset II aus den 1990er Jahren benötigte spezielle Muffen, weil das Unterrohr oversized und am unteren Ende ovalisiert war. Auch die Kettenstreben waren oval und oversized. Bianchi war der einzige Hersteller, der oversized Rahemnrohre mit Muffen verwendete, weil die Werkzeuge für den Rahmenbau mit diesen speziellen Muffen sehr teuer waren.

Werbung:

Quellen

Dieser Artikel basiert auf dem Glossar von der Website Sheldon Browns. Der Originalautor des Artikels ist Sheldon Brown.