Automatisches Hochschalten

Aus WikiPedalia

Unbeabsichtiges Hochschalten ist vor allem bei starken Fahrern, die flexible Rahmen fahren, ein recht verbreitetes Problem. Symptomatisch ist, dass die Kette in das nächst kleinere Ritzel springt, während man auf den Pedalen steht und hart pedaliert (sogenannter Wiegetritt).

Der erste Platz, an dem die meisten Leute nach der Ursache suchen, ist der Schalthebel. In früheren Zeiten als Friktionsschaltung modern war, mussten diese regelmäßig neu justiert werden - daher war das häufig ein Grund für ungewolltes Schalten. Die meisten Friktions-Schalthebel hatten eine Schraube oder Flügelmutter, mit der man die Reibung regulieren konnte. Manchmal liegt das Problem aber nicht in mangelnder Reibung begründet, so dass das Festziehen das Problem nicht löst.

Mit dem Aufkommen der indizierten Schaltung ist das Problem seltener geworden. Aber auch mit indizierten Systemen kann das Problem auftauchen. Hier kann man jedoch nicht mittels einer Schraube etwas "drehen".

Sogar eine Nabenschaltung kann automatisch schalten bzw. aus dem Gang springen. Die korrekte Zugeinstellung ist besonders kritisch bei neuren Naben mit vielen Gängen und kurzen Zugabstufungen zwischen einem Gang und dem nächsten. Die Shimano Alfine 11-Gang-Nabe funktioniert nicht mehr richtig, wenn die Zugeinstellung nur um 1,5 mm abweicht. Die Schaltkette einer älteren Nabe kann sich vom Zug lösen. Mehr dazu im Artikel Techniktipps zu Sturmey-Archer Nabenschaltungen im Abschnitt "Zugeinstellung"

Normalerweise ist das Problem die Zugführung um das Tretlagergehäuse. Wenn man pedaliert, verwindet sich der Rahmen seitwärts. Der Zug wird so bei jedem Pedaltritt abwechselnd gestrafft und gelockert. Wenn nun die Zugführung zu viel Reibung hat, wirkt sie wie eine Einwegkupplung. Dabei kann der Zug zwar vom Schalthebel weg gezogen werden, kann aber beim Pedaltritt auf der anderen Fahrradseite nicht wieder zurückrutschen. In den meisten Fällen reicht es schlicht, die Zugführung zu schmieren, um das ungewollte Schalten zu eliminieren.

In einem ganz besonders schwierigen Fall eines besonders großen und starken Rennfahrers mit einem alten Stahlfahrrad musste Sheldon Brown eine besonders heldenhafte Maßnahme ergreifen. Er installierte eine Sturmey-Archer Zugumlenkrolle unter dem Tretlagergehäuse, wo sonst die Zugführung sitzt. Damit wurde das Problem eliminiert.

Siehe auch

Werbung:

Quelle

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Automatic Upshifting von der Website Sheldon Browns. Originalautor des Artikels ist Sheldon Brown mit Ergänzungen von John Allen.